home
 
 
     Konzerte 2016:
 
19.02.2016
 
15.07.2016
 
19.08.2016
 
01.10.2016
 
19.11.2016

Konzertreihe

Neue Musik Eckernförde


Konzerte 2016

 


 

 


15 Jahre Konzertreihe Neue Musik Eckernförde



Liebe Freundinnen und Freunde der Konzertreihe Neue Musik Eckernförde, liebes Publikum,

mit mit großem Staunen und noch größerer Freude blicken wir auf 15 Jahre Konzerte mit neuer und neuester Musik, aber auch der Hörbarmachung ihrer Tradition und ihrer Wurzeln zurück.
Wir danken Ihnen, unserem Publikum, für Ihre Treue und Ihre anhaltende Neugier und unseren MusikerInnen und UnterstützerInnen für ihr unablässiges Engagement und ihren Enthusiasmus und stellen der KNME 2016 ein sehr zum Nachdenken anregendes Statement von Helmut Lachenmann voran:

"... Demokratie scheint mir nur dort liebenswürdig, lebenswürdig, verteidigungswürdig und so auch für die Gemeinschaft positiv vermittelbar zu sein, wo ein wie auch immer gegründetes Gemeinschaftsbewußtsein sich verbindet mit dem Gedanken an unsere Geistfähigkeit, unsere Reflexionsfähigkeit, unsere Öffnungsfähigkeit, auch an unsere ästhetische Abenteuerbereitschaft, - aber auch an unsere Vergänglichkeit und unsere Bedrohtheit und Gefährdetheit durch Angst, Gewalt, Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit, Geistfeindlichkeit.
Es müsste hier nun die Rede sein von Kunst. Denn diese appelliert in ihren intensivsten Ausprägungen an jene Geistfähigkeit des Menschen, ohne welche die Demokratie als manipulierbare suspekt bleiben wird. Dabei sehe ich keine andere, ernstzunehmende Möglichkeit für die Kunst, auf den Menschen bzw. auf die Gesellschaft einzuwirken, als diejenige, durch die Radikalität ihrer geistgeladenen Sinnlichkeit den Menschen an seine Bestimmung als geistfähiges Wesen zu erinnern, - zu "gemahnen", so daß er von dort her sich und seine Wirklichkeit reflektiert..."

(Helmut Lachenmann, zitiert aus: Akademie der Künste Berlin; FORUM DOKUMENTATIONEN, Gespräch auf der Herbst-Mitgliederversammlung, 8.11.2008)


Herzlich,
Ihr ensemble reflexion K