home
 
 
     Konzerte 2009:
 
26.02.-28.02.2009
 
25.04.2009
 
31.07.2009
 
25.09.2009
 
20.11.2009

Konzertreihe

Neue Musik Eckernförde


Konzerte 2009

 


 

 


In 2009 steht die Konzertreihe Neue Musik Eckernförde ganz im Zeichen von Kontrasten. Schon der Anfang beginnt mit einem kontrastreichen Paukenschlag: Im Festival Provinzlärm mit dem Länderschwerpunkt Lettland treffen in fünf Konzerten klassische Instrumente (ensemble reflexion K und SENSUS Streichquartett) mit Volksmusikinstrumenten (Ensemble Altera Veritas) aufeinander und zeitgenössische Vokalwerke wechseln sich mit jahrhundertealter Vokalmusik ab (Schola cantorum Riga).
Zeitlich-räumliche Kontraste spielen auch im zweiten Konzert mit den Ensembles "Aventure" (Freiburg) und "voces Berlin" unter dem Titel on the edge/ Kontraste II eine große Rolle, bevor wir uns mit unserem Sommerkonzert New Argentina/ Kontraste III auf den südamerikanischen Kontinent begeben und in einem zweiten Länderschwerpunkt erforschen, welche Musik Argentinien aktuell zu bieten hat und ob das Leben dort tatsächlich ein großer, immerwährender Tango ist....
In ... by doing/ Kontraste IV treffen die reflexion-K-Neue-Musik-Spezialisten auf Schüler des Jungmann-Gymnasiums, die zuvor in einer AG mit dem Komponisten Gerald Eckert Werke von John Cage erarbeitet haben und diese als "Zwischenmusiken" im Konzert präsentieren werden.
Stream/ Kontraste V wird komplett unter Strom stehen und wir sind selber sehr gespannt, mit welchen live-elektronischen Raffinessen uns der Gastkünstler und Komponist André Bartetzki elektrisieren wird.